Kunde: Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen
Phasen: Realisierung und Inbetriebnahme
Dauer: 2023 - 2025
Auf der N01 ist zwischen Aarau Ost und Baden West auf einer Länge von 14.6 km ein 6-Streifen-Ausbau geplant. Das Projekt ist Bestandteil des Strategischen Entwicklungsprogramms (STEP) zur Weiterentwicklung des Nationalstrassennetzes. Aktuell wird von einem frühestmöglichen Baubeginn von 2031 und einer Bauzeit von rund sechs Jahren ausgegangen. Vorbereitend werden bereits umfangreiche, bauliche Anpassungen an bestehenden Kunstbauten ausgeführt.
Die Überführung N01-308 in Lenzburg umfasst eine hochfrequentierte SBB-Brücke der Bahnlinie Zürich – Bern sowie eine Strassenüberführung. Bei dieser Kunstbaute wurden die bestehenden Brückenpfeiler durch Stahlbetonwände ersetzt und damit verbunden auch alle Brückenlager. Im Rahmen der Projektierung wurden durch die Ecosens AG unter Verkehr bereits verschiedene Materialuntersuchungen und Beprobungen durchgeführt. In der anschliessenden Bauphase war Ecosens mit der Umweltbaubegleitung (UBB) beauftragt. Das Vorhaben wurde im Zeitraum von Februar bis Dezember 2024 unter Verkehr realisiert und dauerte somit rund ein Jahr.
Planung und Durchführung von vorgezogenen Baggersondagen und Beprobungen von Boden, Aushubmaterial, Ausbauasphalt und Bausubstanz, abfallrechtliche Klassierung der Bauabfälle mit Entsorgungsvorgaben
Umweltinstruktion der ausführenden Unternehmung, Prüfung und Freigabe von Unternehmerkonzepten wie Maschinenliste, Konzept Baustellenentwässerung und Entsorgungskonzept
Planung und Durchführung von Umwelt-Baustellenkontrollen, Überwachung der umweltrechtlich konformen Bauausführung
Beratung von Bauherrschaft und Unternehmer bei Umweltfragen, Durchführung von Umweltabklärungen und baubegleitenden Beprobungen (Asbestverdacht)
Dokumentation der durchgeführten Umwelt-Baustellenkontrollen und der umgesetzten Umweltmassnahmen in Umweltbaujournal
Herausforderungen
Hohe Anforderungen an Baustellenlogistik aufgrund sehr enger Platzverhältnisse auf der Autobahnbaustelle
Projektrealisierung unter Verkehr der Nationalstrasse sowie der SBB-Linie Zürich – Bern mit sehr hoher Verkehrsbelastung auf Bahn und Strasse
Hoher Termindruck durch vorgegebene Termine für die Lastumlagerung beim Ersatz der neuen Brückenlager auf drei Bauwerksachsen
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