Gebäudecheck und Sanierung Geriatrische Klinik, St. Gallen
Das Projekt
Ort: St. Gallen (SG)
Kunde: Geriatrische Klinik St. Gallen AG
Phasen: Gebäudecheck, Fachplanung, Fachbauleitung
Dauer: 2012 - 2019
Die Geriatrische Klinik wurde zwischen 2017 und 2019 saniert und umgebaut. Zum Bauprojekt gehörte auch der Rückbau eines Gebäudeteils um die Erweiterung des Gebäudes zu ermöglichen. Im Rahmen von Schadstoffuntersuchungen wurden im Gebäude verschiedene asbesthaltige Bauteile und -materialien entdeckt. Diese wurden über drei Jahre in verschiedenen Etappen fachgerecht entfernt und saniert. Auch während der Sanierung war noch ein Teil der Klinik in Betrieb. Die Sanierung wurde durch die Ecosens AG fachlich und messtechnisch begleitet.
Durchführung eines Gebäudechecks und nachfolgenden Detailabklärungen für die Ermittlung der Gesamtschadstoffbelastung im Gebäude
Darstellung der Ergebnisse in einem Gutachten, welches laufend an neue Erkenntnisse angepasst wurde und detaillierte Belastungspläne
Ausarbeiten der Submissionsunterlagen für die Schadstoffsanierung, welche in Etappen über drei Jahre durchgeführt wurde
Regelmässige Baustellenkontrollen im Rahmen der Schadstoffsanierung (Abnahme der Zonen vor der Schadstoffsanierung, visuelle und messtechnische Abnahmen nach erfolgter Sanierung)
Kontinuierliche Ausmassaufnahme
Unterstützung der Bauleitung bei den Abrechnungen des Sanierers
Erstellung einer Schlussdokumentation, diese wurde nach jeder abgeschlossenen Etappe aktualisiert
Herausforderungen
Durchführung der Schadstoffuntersuchungen unter laufender – sensibler – Nutzung
Planung der Schadstoffsanierung über mehrere Etappen verteilt auf drei Jahre
Schadstoffsanierung unter teilweiser laufender und sensibler Nutzung
Teilrückbau eines Gebäudeteils während der Sanierung bzw. des Umbaus
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.